Release Notes zu v1.0.0.49

Hier finden Sie Details, was sich in dieser Version geändert hat.

Zurück zur Übersicht

Neue Funktionen

  • [1452: Serienbriefe] Neues Serienbrieffeld: Bildergalerie
    Mit dem neuen Serienbrieffeld "BilderGalerie" kann man in einem Serienbrief die Bilder einer Immobilie tabellarisch anordnen. Dies geht auch mehrspaltig und für Bilder, Lagepläne und Grundrisse getrennt. Auch Bildtitel können angezeigt werden. Die Breite der Bilder ermittelt und skaliert das Programm selbst.
  • [1465: Immobilie (Eigenbestand)] Terminerstellung: Keinen Umweg über zusätzliche Immobilienauswahl

    Wenn man aus der Immobilie heraus einen Termin erstellen möchte, wird man aktuell nochmal zur Auswahl der Immobilie aufgefordert. Dieser zusätzliche Schritt kam durch die Vereinheitlichung der Terminwahl zustande.

    An dieser Stelle ist das aber nicht notwendig, da es ja klar ist, um welche Immobilie es sich handelt. Daher wurde eine automatische Setzung der Immobilie eingebaut und der zusätzliche Auswahldialog erscheint nicht mehr.

    Trotzdem kann der Benutzer nach wie vor über die Immobilie auch andere Termine anlegen und somit von der Vereinheitlichung profitieren.

  • [1488: Aufgaben] Email-Konteneinstellungen sollen nur von Admin geändert werden können
    Nur Benutzer mit Admin-Rechten sollen die Email-Konteneinstellungen ändern können.
  • [1412: Kontakt] Neue Felder: Geburtsort1 und Geburtsort2
    Wegen des GwG müssen von Kunden der Geburtsort erfasst werden können. Diese Felder befinden sich im Reiter "Zusatz".
  • [1470: Immobilie (Eigenbestand)] Bilderimport: Dateinamen als Bildbeschreibung importieren
    Manche Kunden benennen die Bilder auf der Festplatte schon um und geben einen aussagekräftigen Namen. Hier ist es eine Erleichterung, wenn der Dateiname optional als Bildbeschreibung importiert werden kann. Über eine zusätzliche Option kann man steuern, ob die Extension (z.B. .jpg) mit in den Namen übernommen werden soll. Standard: "nein".
  • [1492: Kontakt] In Kontakt-Wahl-Formular die Möglichkeit haben, neuen Kontakt anzulegen
    Wenn man in dem Kontakt-Wahl-Formular die Möglichkeit hätte, einen neuen Kontakt anzulegen, spart man sich an ganz vielen Stellen im Programm unnötige Klicks.
  • [1492: Immobilie (Eigenbestand)] Aktivitäten: Feld für "Betreff" mehrzeilig machen
    In der Spalte "Betreff" kann u.U. sehr viel Text stehen, auch mit Zeilenumbrüchen. Dieser wird aktuell abgeschnitten. Hier wäre es sinnvoll, das Feld vertikal wachsen zu lassen, falls mehr Text vorhanden ist.
  • [1475: Offerte] SecureOfferte / Widerrufsrecht implementiert
    Ab dieser Version können registrierte Nutzer mit PowerMakler SecureOfferten verschicken.

Fehlerbehebungen

  • [1463: Kalender] Erstellen eines Termins Typ Offerte erzeugt einen Fehler, wenn ich keine Immobilie markiere.
    Der Fehler kommt nur wenn keine Immobilie ausgewählt wurde. Wenn man aus dem "Offerten-Fenster" wechseln möchte, ohne dass ich eine Immobilie ausgewählt wurde, sollte ein Hinweis kommen, dass man eine oder mehrere Immobilien auswählen muss.
  • [1455: Serienbrief] Fehler, wenn Serienbrieffeld "ImmoTabelle" auf etwas anderes als Offertenvorlage angewendet wird
    Wenn man das Serienbrieffeld ImmoTabelle in einer Serienbriefvorlage verwendet, die keine Offertenvorlage ist, kommt es zu einer Fehlermeldung.
  • [1194: Startfenster] Erste Schritt Bildschirm enthält Links zu alten Videos
    Links zu neueren Videos eingebaut.
  • [1485: Serienbriefe] Einzelfelder für Energieausweis werden mit vielen Nachkommastellen dargestellt.
    Energiebedarf wird mit vielen Nachkommastellen dargestellt. Hier sollte auf zwei gerundet werden
  • [1448: Serienbriefe] Anlagen in Email: Doppelklick öffnet immer erste Anlage
    Wenn man in einer Email Anhänge aus Anlagen hinzufügt, werden diese in der Email zwar angezeigt, aber wenn man z.B. den dritten Anhang doppelklickt, öffnet sich der erste Anhang.
  • [1486: Serienbriefe] Gesprächsleitfaden aus Workflowaufgabe heraus starten
    Wenn man einen Gesprächleitfaden aus einer Workflowaufgabe starten möchte bekommt man den Hinweis das es momentan auskommentiert
  • [1472: Immobilie (Eigenbestand)] Das Verschieben von Bildern ist langsam
    Wenn man in einer Immobilie ein Bild an eine andere Position schieben möchte (z.B. von ganz hinten nach ganz vorne), dann kann das u.U. eine Weile dauern, vor allem wenn viele Bilder in der Liste sind. Dies wurde bereinigt.
  • [1458: Immobilie (Eigenbestand)] Nach Bearbeiten eines Bilds ist in der Auswahlliste immer das erste Bild ausgewählt
    Wenn man in den Immobiliendetails ein Bild aus der Liste selektiert und anschließend bearbeitet, dann ist nach Schließen des Bearbeitungsfensters nicht mehr das bearbeitete Bild selektiert, sondern das erste in der Liste. Dies wurde bereinigt.